Backlink Überwachung und SEO Tools

sitefactor screenshotKeine Firma, die im Netz gefunden werden möchte, kann es sich leisten auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verzichten. Bei besonders umfangreichen Projekten lohnt es sich durchaus etwas Geld in die Nutzung eines SEO Tools zu investieren, weil man sich nach gründlicher Einarbeitung eine Menge Zeit sparen und seine SEO Aktivitäten trotzdem systematisch überwachen kann. Eines dieser Tools ist Sitefactor.

Dieses SEO Tool vereint diverse Analysewerkzeuge unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche und ermöglicht somit ein übersichtliches Monitoring verschiedener Projekte. Der Schwerpunkt liegt auf Backlink-Monitoring. Die Analyse-Möglichkeiten sind unterteilt in: „Meine Jobs“, „Backlink-Tool“, „Keyword- und Themenrelevanz-Tool“ sowie „Website- und Ranking-Tool“

Keyword & Themenrelevanz-Tool

Wie der Name schon sagt, lässt sich mit diesem Werkzeug die Themenrelevanz einer Seite für das jeweilige Keyword prüfen. Hauptsächlich gibt es dabei zwei Herangehensweisen. Es kann eine Url angegeben werden und das Tool zeigt an, welche Keywords auf der Webseite relevant sind. Oder man gibt ein gewünschtes Keyword in Kombination mit der Url an und sieht, welche Relevanz das jeweilige Keyword für die Webseite hat. Man kann auch zwei Urls miteinander vergleichen. Zudem steht eine Art Google Adwords Keyword Tool zur Verfügung.

Backlink-Tool

In diesem Bereich können Inbound Links (eingehende Links) überprüft werden. Sitefactor nutzt dafür ein eigenes Crawling-System. Auch ein Vergleich der Backlink-Struktur verschiedener Domains ist möglich und die Auflistung gemeinsamer Inbound Links z.B. von Konkurrenten. Weitere Features sind die Anzeige der Outbound Links einer Url, die PR Verteilung der Inbound Links einer Url und ein Check der Backlinks auf korrekte Einbindung.

Website & Ranking Tool

Mit den Werkzeugen in diesem Bereich kann man detaillierte Informationen zum Stellenwert einer Url abfragen, z.B. Daten wie das Alter der Domain, Meta Tags, Alexa Werte. Diese Daten können auch für verschiedene Urls verglichen werden. Aber auch rankende Keywords können für eine Url angezeigt werden und umgekehrt die Urls, die für ein bestimmtes Keyword gelistet werden. Besonders interessant ist auch der Domain Sitewide Check, mit dem die wichtigsten Ranking Werte für alle Unterseiten einer Domain abgefragt und aufgelistet werden können.

Meine Jobs

In diesem Bereich können die Analysemöglichkeiten der anderen Bereiche für bestimmte Urls und Backlinks als Jobs abgelegt und Projekten zugeordnet werden. Die Jobs werden dann täglich geprüft. Zudem können eigene Jobs zum Verlauf des Google-Rankings für bestimmte Domains zu den jeweiligen Keywords angelegt werden.

Fazit

Die angebotenen Features zum Backlink-Monitoring bei Sitefactor sind vielfältig und aussagekräftig. Leider konnte die Reichweite mit der Testversion noch nicht auf Herz und Nieren getestet werden. Wer sich unschlüssig ist, ob Sitefactor das Richtige für ihn ist oder ob er SEO Tools überhaupt benötigt, bekommt mit der Testversion einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die das Tool liefert. Ein ausführlicher Hilfebereich und ein netter Service erleichtern zudem die Einarbeitung.

Über den Author
neukunden-marketing
Wir haben Spaß am Thema Marketing: sowohl Online Marketing als auch klassisches Marketing, aber auch die Psychologie hinter Werbestrategien beleuchten wir dabei. Lesen Sie bei uns Grundlagenartikel und Optimierungstipps sowie Fallbeispiele und Hintergründe.

Ähnliche Beiträge

2 Antworten
  • Christian on 16. Februar 2012

    Ich habe selbst schon viele SEO-Tools getestet, wobei sich viele in einem deutlich höheren Preissegment befinden, als Sitefactor. Ich danke dir für diesen Test, denn das Tool ist alleine schon durch den Preis sehr attraktiv. Ich denke mal, das ich es mir gönnen werde.

    Antworten
  • Erika on 17. Februar 2012

    Bei manchen SEO-Tools stell ich mir schon die Frage, inwieweit hier die teilweise ordentlichen Kosten gerechtfertigt sind.

    Wir haben uns nach dem Testmonat von sitefactor und Vergleichen mit anderen Tools (Sistrix, Xovi, u.a.) vom sitefactor Support überzeugen lassen, und haben es eigentlich nicht bereut.

    Antworten
Verfasse einen Kommentar